Nach einem grauen und trüben Morgen machte der vergangene Sonntag Abend im Hafen Hamburg richtig auf Farbe. Mit Claudia und Konny war ich an der Elbe unterwegs und wir konnten uns kaum von dem Himmelsspektakel losreißen. Auf der Hafenfähre von der Elbphilharmonie zu dem Landungsbrücken stand die Sonne noch etwas höher und tauchte die Szene in warmes Gelb. Lebhaft standen die Wolken am Himmel.
Langzeitbelichtung macht am Wasser eine besondere Atmosphäre, die Wellen verschwimmen und der Lichtstreifen sieht aus wie flüssiges Gold. Die Belichtungszeit war 15 Sekunden. Ich habe hier mit zwei Filtern gearbeitet, ND 3,0 und Verlaufsfilter. Nur so kann das direkte Licht der Sonne fotografisch im Zaum gehalten werden, ohne zu überstrahlen.
Zu guter Letzt gab die Sonne nochmal alles und versank in einem unglaublichen Feuerrot. Was für ein Traum! Wir lehnten am Geländer an den Landungsbrücken und genossen einfach nur den Blick über den Hafen. Und ich konnte gerade gar nicht anders, als so viele Bilder hochzuladen und mit Euch das Lichtfest zu teilen.
Karin meint
Einfach wunderschön!
Sylvia Knittel meint
Danke Karin, danke Nina!
Die vergangenen Tage war wenig Zeit, so dass ich jetzt erst dazu komme, zu antworten. Aber es gibt noch einen Schwung an weiteren Fotos… Lasst Euch überraschen!