Die ersten zwei Tage Tokyo und schon Plattfüße. Aber zu Fuß und mit der U-Bahn oder JR erleben wir einfach mehr. Meji-Shingu-Schrein am Sonntag – das heißt jede Menge Hochzeiten in dem Tempel mitten in einem wunderschönen Wald. Harajuku am Sonntag, das heißt, die Shoppingmeile mit gefühlten Millionen Tokyotern zu teilen und sich beim Takoyaki-Essen zwischen völlig schrill und total normal gekleidete Menschen zu quetschen. Shibuya am Sonntag bedeutet weniger Fußgänger als sonst auf der weltgrößten Kreuzung. Sensoji-Schrein am Montag heißt immer noch jede Menge los. Nur auf der Vergnügungsinsel Odaiba war es heute vergleichsweise leer. Was aber definitv nicht an der Menge an Knoblauchreis lag, die wir gestern vertilgt haben (sehr genial übrigens, am besten mit viel Bier heruntergespült).
Tokyo ist die Megacity des Kitsches. Es ist kaum zu glauben, womit man hier förmlich überschwemmt wird. Den ganzen Koffer mit Nippes zu füllen ist leicht, seien es Kittys, Mangas, elektrische Geräte, die keine Mensch braucht oder aus Plastik nachgemachte Teller voller Essen. Bei der iPhone-Hülle, versehen einem ganzen (ja) gebackenen (ja!) Fisch (ja!!) konnte ich nur mit Mühe widerstehen… Kitschfaktor haben auch die Trillionen von Plüschtieren, die in den Spielhallen geangelt werden können. Da Alex erfolgreich war, fand ein merkwürdig rosaner Plüschbommel von der Größe einer Melone mit roten Füßen den Weg in unseren Koffer. Wie er heißt, habe ich schon wieder vergessen.
Da wir volles Programm gebucht haben 😉 wurden wir vorhin im Hotel von einem Erdbeben überrascht. War schon komisch – mein Handy schlug Alarm und es folgte eine Ansprache auf japanisch. Da die Familie neben mir sich lediglich ein neues Bier holen ging, habe ich mich auch wieder entspannt. Denn Morgen geht es in aller Frühe mit dem Shinkansen nach Kyoto.
Sabine Pecoraro-Schneider meint
Bin sprachlos….so viele Eindrücke perfekt festgehalten!!
Sylvia Knittel meint
Es ist erst einmal so anders und doch so nah. Ein tolles Reiseland!
Elke Heilemann meint
Klasse Bilder und Text! Weiter so… LG Elke
HerbertZoofe meint
Hallo,
interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.
Alles Liebe
Herbert
Flecken entfernen
Sylvia Knittel meint
Danke, HerbertZoofe, wenn das, was ich mit Freude mache, auch so ankommt 🙂